Kasseler Friedensgebet in der Karlskirche - vorläufig ausgesetzt

03. Nov 2022

Kasseler Friedensgebet in der Karlskirche  -  vorläufig ausgesetzt
Kasseler Friedensgebet in der Karlskirche - vorläufig ausgesetzt

Zwei Jahre dauert der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Wöchentlich haben seit Beginn des Krieges Friedensgebete in der Karlskirche stattgefunden, während der documenta 15 in der Elisabethkirche. Mit Beginn Seit Beginn des Jahres 20324 sind die Friedensgebete ausgesetzt - ob sie in veränderter Form fortgeführt werden können, ist noch offen.

"Im Namen Gottes, haltet ein!" so lautet der Apell des Präsidenten des Rates der europäischen Bischofskonferenzen und er fordert "geschlossenes und entschiedenes handeln, um der russischen Aggression ein Ende zu machen". Als Christinnen und Christen stehen wir solidarisch zu den Menschen in der Ukraine, fordern ein sofortiges Ende aller Gewalt und beten für den Frieden.

In ökumenischer Verbundenheit und in Solidarität mit allen, die unter diesem Krieg leiden und sich nach Frieden sehnen, laden der Evangelische Kooperationsraum Kassel-Mitte und die Katholische Kirche Kassel / Dekanat Kassel-Hofgeismar zum Kasseler Friedensgebet für alle ein:

Jeden Freitag um 17.30 Uhr in der Karlskirche (Im Advent um 18.30 Uhr).