Predigerinnentag am 17. und 18. Mai23 in Sankt Familia - Predigt ONLINE

17. Mai 2023

Predigerinnentag am 17. und 18. Mai23 in Sankt Familia - Predigt ONLINE

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) organisiert zum Tag der Apostelin Junia am 17. Mai zum vierten Mal einen bundesweiten Predigerinnentag. In Kassel predigte an diesem Tag um 18 Uhr und am 18. Mai um 10:30 Uhr Beatrix Ahr, Pastoralreferentin im Dekanat Kassel-Hofgeismar, in Sankt Familia.

Der Tag hat in diesem Jahr eine besondere Bedeutung: Am 30. März bekräftigte der Vatikan das kirchenrechtliche Verbot der Predigt von Laiinnen in der Eucharistiefeier. Zuvor wurde auf dem Synodalen Weg beschlossen, dass die Bischöfe eine Regelung für die Predigterlaubnis von Laiinnen in Eucharistiefeiern erarbeiten und diese nach Rom senden. Fast 70 Frauen lassen sich auch in diesem Jahr nicht den Mund verbieten und setzen sich mit ihrer Predigt für die Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche ein. Sie haben sich für den kfd-Predigerinnentag gemeldet und werden in einer Eucharistie- oder Wortgottesfeier das Evangelium auslegen. Für den kfd-Diözesanverband Fulda predigen an diesem Tag insgesamt drei Frauen an drei Orten im Bistum, neben Beatrix Ahr sind es Patricia Kraus (Geistliche Leiterin des kfd-Diözesanverbands Fulda) am 17. Mai um 18.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Fulda und Alexandra Pinkert (Schulseelsorgerin) in St. Bartholomäus in Freigericht-Bernbach am 17. Mai um 18 Uhr.